Donnerstag, 25. September 2008

Restaurant/Imbiss Al-Kudz in München

Restaurant: Al-Kudz (Al-Quds)
Adresse: Paul-Heyse-Str. 23, München,

Der Koch, Said Abu Dahi ist als Kind mit Familie nach Jordanien emigriert, da es in seiner Heimat Nablus im Westjordanland (Palästina, heute palästinensisches Autonomiegebiet) keine Möglichkeit, für ihn gab, zur Schule zu gehen. Der Alltag in Nablus war gezeichnet von Schikanen, am einen Tag war die Schule offen, am nächsten wieder geschlossen. Da Saids Eltern großen Wert darauf legten, dass ihre Kinder zur Schule gingen, emigrierten sie nach Jordanien, wo bereits ein großer Teil der Familie lebte. Nach der Schule studierte Said Psychologie, fand keine Arbeit, und da ihm die Rückkeh rnach Palästina auch unmöglich war, kam er schließlich nach Deutschland.
Bevor er im Al-Kudz anfing zu kochen, arbeitete er nachts in einer der schrillen Imbissbuden im Kunstpark Ost – was schier unvorstellbar scheint, wenn man vor Said steht und er dir mit seiner weichen, leisen Stimme erklärt, wie er Ful zubereitet. Gelernter Koch ist Said nicht, dafür ist er um so passionierter: in einem Restaurant in Jordanien, das einer Bekannten gehört, durfte er immer in die Küche und hat sich dort vieles abgeschaut-
Heute arbeitet Said im Al-Kudz in München – das Kochen macht ihm großen Spaß und wenn es den Leuten schmeckt, freut er sich natürlich ganz besonders...
Wenn man ihn ganz nett fragt, bereitet er gerne Ful zu, ein im arabischen Raum verbreitetes Bohnengericht, das zum Frühstück, oft mit Falafel, oder zum Abendbrot gegessen wird. Ich habe ihn einmal gesehen, wie er es mit großem Genuss gelöffelt hat und wollte natürlich auch kosten woraufhin er es frisch für mich zubereitet hat. Ful gibt es nicht auf der Karte und nicht in den großen Vorspeisenschüsseln, der köstliche dicke warme Brei wird immer frisch gemacht, weil es sonst nicht schmeckt, also nicht schüchtern sein und einfach danach fragen!



Aber auch, wenn es draußen mal nicht so herbstlich ekelhaft ist, dass man sich mit einem Ful wärmen müsste, ist man im Al-Kudz perfekt aufgehoben. Die delikaten Vorspeisen (Hoummous, Baba Ganoush, Petersiliensalat, Khiyar bil laban) werden täglich mehrmals frisch zubereitet und sind der perfekte Einstieg, um sich langsam aber zielstrebig durch das Angebot im Al-Kudz zu schlemmen. Ansonsten gibt es auch Falafel, warme Gemüse- oder Fleischgerichte mit Reis, manchmal Fisch, ab und zu eine pappsüße Süßigkeit...
Im Moment läuft der Betrieb in der kleinen Küche nachmittags auf Hochtouren, da die arabischen Familienmütter wegen des Fastenmonats Ramadan tagsüber nicht kochen – abends vertrauen sie auf Saids Kochkünste und holen sich riesige Portionen der genannten Vorspiesen. Said und ein Freund sind abends oft nur damit beschäftigt, enorme Mengen dieser köstlichen Leckereien anzurühren.
Wir sind uns sicher dass Said, mit genügend Zeit, alle Wünsche erfüllen würde was arabische Küche angeht und die kleine Küche erlaubt.

Als Vorgeschmack liefern wir hier gleich das Rezept für Ful, das ihr auch unter „Heimspiel“ noch mal anschauen könnt. Wenn euch einige Zutaten nicht aus dem Supermarkt um die Ecke bekannt vorkommen, dann geht doch nach dem Essen im Al-Kudz noch ein paar Schritte die Paul-Heyse-Straße runter, im Verdi-Supermarket bekommt ihr alles, was ihr sucht.

Für eine Person:
Olivenöl
1 Zwiebel
1 Tomate
Kumin, Salz, Pfeffer
1 kleine Dose Ful/Foul/Faba-Bohnen, im arabischen Geschäft erhältlich
1 Tasse Wasser
Sesampaste
Petersilie

Die Zubereitung ist ganz einfach:
das Öl erhitzen, Zwiebel in Würfel darin braten bis sie leicht gebräunt ist, dann erst die ebenfalls in Würfel geschnittene Tomate zugeben, etwas einkochen lassen.
Die Bohnen aus der Dose in einem Sieb abtropfen bzw. unter fließendem Wasser abspülen und zugeben, dazu 1 Tasse Wasser, etwas Olivenöl, etwas Sesampaste, und großzügig würzen (mit einer Mischung aus Salz, gemahlenem Pfeffer und Kumin - Said geht damit bei mir, weil ich immer ein wenig nachsalze, zumindest nicht allzu knapp um, so eineinhalb Teelöffel, können es schon sein).
Dann zwischen 5 und 10 Minuten köcheln, bis die Bohnen fast zerfallen, mit dem Kartoffelstampfer das Ganze zerdrücken, eventuell abschmecken, in einem tiefen Teller anrichten, mit einem Schuß Olivenöl, etwas flüssiger Sesampaste und fein gehackter Petersilie garnieren. Dazu am besten Fladenbrot und eventuell Oliven, Salzgurken oder sonstiges sauer eingelegtes Gemüse servieren. Ful kommt bei Said heiß auf den Tisch, für die kalten Tage hier ist es perfekt – deshalb ist es auch ganz schnell zu meiner aktuellen Leibspeise geworden! Said liebt Ful mit einer selbstgemachten Sauce aus Olivenöl, ganz viel Knoblauch, Chili und Petersilie, die er aber nicht mehr macht, weil Berufstätige nicht schon mittags Knoblauch essen wollen!
So, jetzt viel Spaß beim nachkochen oder gleich ab in die Paul-Heyse-Str....

Nachtrag:

Heute, am 1. Oktober 2008, beginnt das dreitägige Fest Eid-al-Fitr, das für gläubige Muslime den Fastenmonat Ramadan beendet. Zu diesem Anlass ist es in Saids Heimat üblich, Freunde zu treffen oder Verwandte zu besuchen um gemeinsam mit ihnen zu essen. Im Al-Kudz gibt es zu diesem Anlass ein ganzes Lamm, in große Stücke zerteilt und im Ofen geschmort und dann mit dem Kopf in der Mitte auf einem Berg dampfenden Reises drapiert. Aus der frischen Leber und den Nieren des Tieres bereitet Said seinen Freunden und mir als Einstimmung einen kleinen Appetithappen zu: die Innereien, sorgfältig gereinigt und in Würfel geschnitten werden einfach scharf angebraten und mit dicken Zwiebelringen einige Minuten in der Pfanne geschwenkt, dann einfach ein bisschen Zitronensaft darüber und für alle, die es scharf mögen ein wenig Harissa, die rote Würzpaste aus Chilischoten, Kumin und Koriandersamen - ein Genuss!

Lammleber-Al-Kudz

Reis-Al-Kudz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wann werden mal wieder...
Wann werden mal wieder Lokalitäten aus Dtl vorgestell?
DieterDurango - 20. Feb, 00:47
Conejo en Escabeche nach...
Dieses wundervolle Rezept haben wir schon im letzten...
küchenzeile - 17. Feb, 17:20
Wir ziehen um!
Langsam aber sicher bereitet die Küchenzeile sich auf...
küchenzeile - 17. Feb, 12:03
Alles Essig
Essig kann stechend oder mild sein, klar wie Wasser,...
küchenzeile - 13. Feb, 13:46
Bocadillo de Calamares
Im Sommer hatte ich nach einer Woche Andalusien,...
küchenzeile - 22. Jan, 23:00

Suche

 

Status

Online seit 5715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 15:46

Credits


Aktuelles
Auswärtsspiel
Bodega
El Viajero - Essen auf Reisen
Fischküche
Getränke
Heimspiel
Impressum
Neuigkeiten
Rohstoffe
Suppenkaspar
Technik Glossar
Über uns
Wuid
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren